17.11.2016 11:14:40

Siemens will E.ON-Finanzchef Michael Sen für Russwurm-Nachfolge in Medizintechnik

MÜNCHEN/ESSEN (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens ist für die Nachfolge des scheidenden Medizintechnik-Vorstands Siegfried Russwurm beim Energiekonzern E.ON fündig geworden. Der derzeitige E.ON-Finanzchef und langjährige Siemens-Manager Michael Sen habe ein Angebot des Münchener DAX-Konzerns erhalten und wolle dieses annehmen, teilte E.ON am Donnerstag mit. Siemens und E.ON führten darüber Gespräche. Bis Ende 2016 bleibe Sen jedoch auf jeden Fall Finanzchef des Energiekonzerns. Das Präsidium des Kontrollgemiums habe zu diesem Thema bereits getagt und will dem E.ON-Aufsichtsrat erforderliche Beschlüsse für eine Nachfolge vorschlagen.

Das "Manager-Magazin" hatte zuvor berichtet, Siemens-Chef Joe Kaeser wolle Sen 2017 in den Vorstand nach München holen, dort solle er den geplanten Börsengang der Medizintechnik vorantreiben. Sen hatte für E.ON die Abspaltung der Kraftwerkstochter Uniper gemanagt. Siemens und E.ON müssten sich noch darüber einigen, wann der Wechsel stattfinde. Angepeilt sei das Frühjahr 2017. Sen hatte das Finanzressort der Medizintechnik-Sparte von Siemens von 2008 bis 2015 geleitet. Siegfried Russwurm, neben der Medizintechnik auch für das Technologieressort bei Siemens verantwortlich, hatte seinen bis Ende März laufenden Vorstandsvertrag nicht verlängert./men/jha/

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

27.11.24 Siemens Buy Deutsche Bank AG
26.11.24 Siemens Outperform RBC Capital Markets
25.11.24 Siemens Outperform Bernstein Research
19.11.24 Siemens Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 Siemens Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,09 1,34% E.ON SE
Siemens AG 180,74 0,92% Siemens AG