11.10.2013 19:40:00

Siemens treibt Investitionen in Russland voran - Kaeser trifft Putin

    MÜNCHEN/TUAPSE (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens treibt seine Investitionen in Russland voran. Bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bekräftigte Konzernchef Joe Kaeser am Freitag in der südrussischen Stadt Tuapse die bereits vor zwei Jahren bekanntgegebenen Investitionspläne. Rund eine Milliarde Euro fließen dabei schwerpunktmäßig in die Energieerzeugung und -übertragung, Mobilität sowie Lösungen für städtische Infrastrukturen. Neben der Produktion baut Siemens auch die Forschung und Entwicklung sowie den Service aus.

    An dem Treffen nahm unter anderem auch der Präsident des größten russischen Ölförderers Rosneft, Igor Setschin, teil. Kaeser hob auch das große Interesse von Siemens an der Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen mit Russland hervor. Es gelte zudem, die Nachbarschaft zwischen der EU und Russland noch stärker mit Leben zu füllen und die wirtschaftlichen und politischen Potenziale gemeinsam noch intensiver auszuschöpfen. Dieses Anliegen werde er nach Kräften vertreten und unterstützen, sagte Kaeser. Siemens hatte 1853 eine erste Repräsentanz in Sankt Petersburg eröffnet und beschäftigt heute in Russland rund 3500 Menschen./csc/DP/she

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

17.02.25 Siemens Underweight Barclays Capital
17.02.25 Siemens Buy Deutsche Bank AG
14.02.25 Siemens Buy UBS AG
13.02.25 Siemens Buy UBS AG
13.02.25 Siemens Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 219,70 -0,54% Siemens AG