08.04.2014 16:24:00

Siemens VAI - Tojner hat Interesse, bräuchte aber für Kauf Partner

Der österreichische Investor Michael Tojner hat am Dienstag sein grundsätzliches Interesse an der Linzer Siemens-Metallurgiesparte VAI bekräftigt. Er räumte aber auch ein, "dass uns derzeit kommuniziert wird, dass es derzeit keine Verkaufsabsicht gibt". Offizielle Gespräche mit Siemens liefen keine. "Es gibt immer wieder Gerüchte, die werden regelmäßig dementiert."

"Derzeit wartet alles auf die Bilanzpressekonferenz im Mai von Joe Kaeser", wo der Siemens-Boss wohl auch Details zum Konzernumbau bekannt geben werde, sagte Tojner, Chef und Haupteigentümer der Industriegruppe Montana Tech Components, bei seiner Bilanzpressekonferenz in Wien.

"Ich würde es schade finden, wenn Siemens VAI aus Linz verschwinden würde", so Tojner weiter. Die VAI würde gut zur Montana-Tech-Division Alpine Metal Tech mit Sitz in Regau passen, wäre jedoch "allein eine Nummer zu groß". Sollte der deutsche Siemens-Konzern die VAI tatsächlich abstoßen wollen, würde Tojner also mit Partnern zuschlagen. Auch dazu gebe es aber noch nichts Konkretes.

Das Stahlgeschäft sei aufgrund der Konjunkturlage kein leichtes, so Tojner. Überkapazitäten in China täten ihr übriges. Die Montana-Sparte Alpine Metal, die Werke auf der ganzen Welt betreibt, ist die kleinste Sparte des MTC-Konzerns. 2013 stagnierten die Umsätze bei 45 Mio. Euro, trotz Akquisitionen und Erweiterung der Geschäftsfelder. Das Ebitda belief sich auf 6 (2012: 5) Mio. Euro. Zuletzt, im Februar 2014, kaufte Tojner die deutsche GeGa-Gruppe, die Umsätze von rund 30 Mio. Euro bringen soll.

Mit der jüngsten Division Industrial Components setzte MTC 2013 88 Mio. Euro um. Zu der Division gehört auch der kroatische Verpackungskonzern Aluflexpack, der der Kärntner Hypo abgekauft wurde. Heuer sollen es 100 Mio. Euro Umsatz werden.

Mit der 2012 in Teilen erworbenen niederösterreichischen Asta-Gruppe, die auf Wickelmaterial aus Kupfer spezialisiert ist, möchte Tojner ebenfalls wachsen. 20 Mio. Euro sollen am Firmensitz in Oed investiert werden, und eine Expansion nach Südamerika und in die USA stehen auf der Agenda, sagte der MTC-Boss. Den Umsatz der Asta bezifferte der Investor mit rund 200 Mio. Euro. Tojner will seine Anteile aufstocken, sodass die Sparte im MTC-Konzern konsolidiert wird.

(Schluss) snu/ivn

ISIN CH0107020692 WEB http://www.montanatechcomponents.com/ http://www.siemens-vai.com

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

16.01.25 Siemens Buy UBS AG
14.01.25 Siemens Outperform RBC Capital Markets
13.01.25 Siemens Buy Jefferies & Company Inc.
13.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
10.01.25 Siemens Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Montana Tech Components AG 12,00 0,00% Montana Tech Components AG
Siemens AG 199,98 2,63% Siemens AG