11.12.2013 12:57:00

Siemens Österreich erhält 74-Millionen-Auftrag von Austrian Power Grid

Siemens Österreich und Alstom haben von der Verbund-Tochter Austrian Power Grid (APG) Aufträge zum Ausbau des Stromnetzes bekommen. Siemens Österreich und APG haben eine Rahmenvereinbarung in Höhe von 74 Millionen Euro über die Lieferung und Installation von gasisolierten Schaltanlagen (GIS) für 220/380-kV-Umspannwerke in Österreich unterzeichnet, teilte Siemens Österreich am Mittwoch mit.

"Siemens Österreich hat mit einem Gesamtvolumen von rund 74 Millionen Euro den größten Rahmenvertrag für gasisolierte Schaltanlagen gewonnen, der je in Österreich vergeben wurde", sagte Wolfgang Hesoun, Generaldirektor von Siemens Österreich. Die Schaltanlagen können bis 2018 vom Übertragungsnetzbetreiber abgerufen werden.

Auch Alstom freut sich über eine Rahmenvereinbarung mit der APG im Umfang von bis zu 67 Mio. Euro. Die Anlagen sollen zwischen 2014 und 2018 ausgeliefert werden. Das österreichische Übertragungsnetz basiere auf einem 380-kV-Sicherheitsring. Der zunehmend aus erneuerbaren Energien erzeugte Strom aus Ostösterreich soll über diesen Ring zu den Verbrauchszentren bzw. zu den Pumpspeicherkraftwerken im Westen transportiert werden.

Mit dem Abschluss der Rahmenvereinbarung führe die APG einen Technologieumstieg von AIS2- auf GIS-Schaltanlagen durch. Die gasisolierten Umspannstationen seien von Umwelteinflüssen abgeschirmt und somit zuverlässiger und wartungsärmer als die bisherigen Anlagen, heißt es in der Alstom Austria-Aussendung.

Die Austrian Power Grid brauche neue Anlagen für neue Umspannwerke für die Einspeisung von Windenergie sowie Erneuerungsinvestitionen. Daher habe man nun die beiden Rahmenvereinbarungen mit Siemens Österreich und Alstom abgeschlossen, hieß es auf Anfrage der APA aus der Verbund-Tochter.

(Schluss) gru/itz

ISIN AT0000746409 WEB http://www.siemens.at http://www.verbund.com

Analysen zu Verbund AGmehr Analysen

31.01.25 Verbund verkaufen Baader Bank
20.01.25 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
02.10.24 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
16.08.24 Verbund Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.07.24 Verbund Sell Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Verbund AG 71,95 0,49% Verbund AG