25.11.2013 10:21:36

Siemens-Chef erneuert Kritik an Energiepolitik

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Siemens-Chef Joe Kaeser hat seine Forderung nach einem Umsteuern in der Energiepolitik erneuert. Zwar sei die Energiewende als solche - also der Ausstieg aus der Nuklearenergie - "eine Errungenschaft einer modernen Zivilisation. Aber - der Wandel sollte nicht so laufen wie derzeit", sagte Kaeser der "Süddeutschen Zeitung" (Montag).

    Den Versorgern sei die Geschäftsbasis entzogen worden, davon seien auch Unternehmen wie Siemens betroffen. "Wie soll ich denn in China oder in Korea und anderswo in der Welt die besten Gasturbinen glaubwürdig verkaufen, wenn ich sie zu Hause nicht an den Mann bringen kann, weil sie nicht gebraucht werden", kritisierte Kaeser.

    "Wir haben eine Energiewende, die in der Sache attraktiv ist und jetzt falsch gemacht wird." Die Frage sei, wie man diese "Fehlentwicklung" repariere./csc/DP/stb

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

10.12.24 Siemens Outperform RBC Capital Markets
06.12.24 Siemens Outperform Bernstein Research
06.12.24 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.12.24 Siemens Outperform RBC Capital Markets
04.12.24 Siemens Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 196,64 1,99% Siemens AG