20.11.2013 20:20:00

Siemens-Betriebsratschef verzichtet auf Verlängerung

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Siemens-Gesamtbetriebsratschef Lothar Adler verzichtet laut "Handelsblatt" nach der Affäre um seine Gehalt auf die umstrittene Verlängerung seines Vertrages. Wie die Zeitung (Donnerstag) unter Berufung auf Betriebsratskreise berichtet, werde Adler einen entsprechenden Antrag zurücknehmen. Der Betriebsrat war am Mittwochabend zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

    Adler wollte über seinen 65. Geburtstag hinaus noch einige Monate weiter arbeiten. Dabei geht es nicht um die Verlängerung seiner Amtszeit als Betriebsrat. Dieses Mandat erlösche mit der Neuwahl der Arbeitnehmervertreter im kommenden Frühjahr, hatte Adler im Oktober gegenüber der dpa betont. Er wollte aber bis zur Hauptversammlung im Februar 2015 Siemens-Mitarbeiter bleiben - und sich dann auch aus dem Aufsichtsrat verabschieden, für den er bis 2017 gewählt sei.

    Adlers Antrag hatte zu heftigen Turbulenzen geführt, der auch eine Ursache für den Abgang von Personalchefin Brigitte Ederer gewesen sein soll. Dabei wurde auch das hohe Gehalt von bis zu 300 000 Euro Adlers bekannt. Siemens untersucht die Vorgänge. Adler hatte der dpa gesagt, er habe bei seinem Wechsel an die Spitze des Betriebsrats Siemens gebeten, ein den Regeln der guten Unternehmensführung entsprechendes Gehalt zu ermittlen. Er habe keinen Anlass, an der Rechtmäßigkeit des von Siemens festgelegten Gehalts zu zweifeln./sbr/DP/she

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

27.11.24 Siemens Buy Deutsche Bank AG
26.11.24 Siemens Outperform RBC Capital Markets
25.11.24 Siemens Outperform Bernstein Research
19.11.24 Siemens Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 Siemens Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 180,26 0,65% Siemens AG