04.04.2016 10:34:40
|
Sentix: Anlegerstimmung im Euroraum hellt sich nur leicht auf
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anlegerstimmung im Euroraum hat sich im April weniger verbessert als erwartet. Wie das Forschungsinstitut Sentix am Montag mitteilte, stieg der entsprechende Konjunkturindikator leicht um 0,2 Punkte auf 5,7 Zähler. Bankvolkswirte hatten im Mittel mit einer Verbesserung auf 7,0 Punkte gerechnet.
Zuvor war der Wert drei Monate in Folge gefallen. Verbessert haben sich die Erwartungen, während die Lagebeurteilung erneut zurückging.
"Die Eurozone kann dabei weder von einer Stabilisierung der globalen Regionen, noch von den Maßnahmen der EZB profitieren", kommentierte Sentix-Geschäftsführer Manfred Hübner die Ergebnisse. Der Indikator zeichne weiterhin das Bild eines "moderaten Aufschwungs". Dieser bleibe aber trotz der Stabilisierungsmaßnahmen der EZB "blutarm".
Der Sentix-Index ergibt sich aus einer Befragung von Investoren. Für die aktuelle Erhebung wurden Anfang April 1016 private und institutionelle Anleger befragt. Der Indikator wird von Analysten nicht zuletzt wegen seines frühen Veröffentlichungstermins jeweils zu Anfang des Monats beachtet.
Die Entwicklung für den Euroraum im Überblick:
^
April Vormonat
Gesamtindex 5,7 5,5
Aktuelle Lage 6,0 8,3
Erwartungen 5,5 2,8°
(in Punkten)
/jsl/bgf/das

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!