20.02.2014 14:01:39

Seat-Chef denkt über SUV-Modell nach

    STUTTGART/MATORELL (dpa-AFX) - Auf dem Weg zurück in die schwarzen Zahlen könnte die Volkswagen-Tochter Seat einen Geländewagen herausbringen. "Beim Thema SUV existieren in der Tat konkrete Überlegungen, denn da gibt es in Europa eine steigende Nachfrage", sagte Seat-Chef Jürgen Stackmann der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" am Donnerstag. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass die Verluste schreibende Tochter ein neues Modell in dem schnell wachsenden Segment der kompakten Geländelimousinen (SUV) bekommen solle. Ein Sprecher sagte auf Nachfrage, es gebe noch keine Entscheidung.

    Seat hatte in den ersten neun Monaten 2013 vor Zinsen und Steuern 93 Millionen Euro Verlust gemacht - ähnlich viel wie ein Jahr zuvor. Seit 2008 lag der operative Verlust insgesamt bei mehr als einer Milliarde Euro. Mittelfristig soll das Sorgenkind aber fünf Prozent Rendite abwerfen. Das schaffte zuletzt nicht einmal die Kernmarke Volkswagen Pkw. Immerhin legte Seats Absatz 2013 um gut zehn Prozent auf rund 355 000 Autos zu.

    Die "Automobilwoche" hatte Ende 2013 unter Berufung auf Insider berichtet, ein neuer Seat-SUV könne bei Skoda in Tschechien gefertigt werden. Die Schwestermarke hat den Yeti als SUV im Programm.

    Erfahrungen mit SUV-Modellen hat Seat allerdings auch selbst gesammelt - wenn auch nicht unter der eigenen Marke: Im spanischen Stammwerk in Matorell baut das Unternehmen den Q3 der Schwestermarke Audi. Allerdings dürfte ein eigener Kompakt-SUV auf einer neueren Plattform stehen./mmb/jha/fbr

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

27.11.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
22.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
11.11.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 80,62 0,55% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volkswagen (VW) St. 83,45 1,71% Volkswagen (VW) St.