Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
27.02.2014 21:25:34

Schweiz friert Gelder von Janukowitsch ein

    BERN (dpa-AFX) - Schweizer Banken müssen alle etwaigen Konten des abgesetzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch einfrieren. Eine entsprechende Verordnung werde die Regierung an diesem Freitag erlassen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Bern auf Anfrage. Die Kontensperrung gelte auch für weitere Personen aus dem Umfeld von Janukowitsch.

    Die Banken seien zudem generell zu erhöhter Sorgfaltspflicht bei allen möglicherweise von ihnen verwalteten ukrainischen Geldern verpflichtet. Wie der Ministeriumssprecher Pierre-Alain Eltschinger der Schweizer Nachrichtenagentur sda sagte, hat die Regierung in Bern diese Maßnahmen von sich aus ergriffen. Die Übergangsregierung in Kiew habe bislang nicht darum gebeten.

    Ob die Janukowitsch-Familie tatsächlich größere Summen auf Schweizer Konten gebunkert hatte, blieb jedoch zunächst unklar. Die "Neue Zürcher Zeitung" hatte kürzlich berichtet, sie werde in erster Linie mit Geschäftsbeziehungen nach Österreich und Liechtenstein in Verbindung gebracht. Allerdings werde die im Rohstoffhandel tätige Firma Mako Trading SA mit Sitz in Genf Janukowitschs Sohn Oleksander zugeschrieben./bur/DP/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!