Geldwäsche 18.02.2015 11:10:50

Schweiz eröffnet Verfahren gegen HSBC-Tochter

Deshalb habe es am Mittwoch bei dem Unternehmen in Genf eine Hausdurchsuchung gegeben, teilte die Behörde mit.

Der Genfer Generalstaatsanwalt Olivier Jornot reagierte damit auf Medienberichte, wonach die HSBC ihre Schweizer Tochter genutzt haben soll, um Kunden die Hinterziehung von Steuern in deren Heimatländern in Milliardenhöhe zu ermöglichen. Die Berichte stützen sich der Schweizer Nachrichtenagentur sda zufolge auf Unterlagen, die 2007 ein damaliger HSBC-Angestellter entwendet und an die französischen Steuerbehörden übergeben hatte.

Die HSBC hatte die Vorwürfe am 9. Februar indirekt eingeräumt: Die Schweizer Privatbank der HSBC habe 2008 eine radikale Transformation begonnen, um zu gewährleisten, dass ihre Dienstleistungen nicht zur Steuervermeidung oder zur Geldwäsche genutzt werden, erklärte Franco Morra, der Vorstandschef der Schweizer Sparte. Alle Konten von Steuersündern seien seitdem geschlossen worden.

GENF (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu HSBC Holdings plcmehr Analysen

06.01.25 HSBC Holdings Sector Perform RBC Capital Markets
13.12.24 HSBC Holdings Neutral UBS AG
13.12.24 HSBC Holdings Equal Weight Barclays Capital
06.12.24 HSBC Holdings Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 HSBC Holdings Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HSBC Holdings plc 9,77 1,48% HSBC Holdings plc