21.08.2015 16:10:39

Schmiergeld: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Salzgitter-Tochter

SALZGITTER/VERDEN (dpa-AFX) - Die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt wegen des Verdachts auf Schmiergeldzahlungen gegen die Salzgitter-Tochter Klöckner Desma Schuhmaschinen. Die Ermittlungen richten sich gegen Mitarbeiter des Maschinenbauers und Firmenexterne, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte zuerst darüber berichtet. Etwa zehn Personen stehen demnach im Verdacht, illegale Provisionen für den Vertrieb der Maschinen bezahlt oder angenommen zu haben. Die Ermittlungen stünden noch am Anfang, sagte der Staatsanwalt. In einzelnen Fällen seien Beträge in bis zu fünfstelliger Höhe geflossen.

Die Vorfällen lägen schon Jahre zurück, teilte eine Sprecherin der Salzgitter AG (Salzgitter) mit. Der Maschinenbauer Desma mit Sitz in Achim betrachte sich als Geschädigter und habe eine Anwaltskanzlei beauftragt, den Sachverhalt zu klären. Von Desma selbst gab es bis zunächst keine Stellungnahme. Es ist nicht der erste Korruptionsverdacht gegen ein Tochterunternehmen des zweitgrößten deutschen Stahlkonzerns: Bereits seit vergangenen Frühjahr laufen Ermittlungen gegen Salzgitter Mannesmann Großrohr wegen der Zahlung von Bestechungsgeldern./ari/DP/she

Analysen zu Salzgittermehr Analysen

06.12.24 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
13.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
12.11.24 Salzgitter Hold Deutsche Bank AG
11.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Salzgitter 16,33 -3,14% Salzgitter