02.12.2015 09:00:00
|
Schlechtere Stimmung der Investoren in Mittel- und Osteuropa
Die Bereitschaft der Direktinvestoren, neue Standorte in der Region aufzubauen, sei gegenüber der letzten Erhebung leicht gesunken, so die OeKB. Bei bestehenden Tochterunternehmen werde hingegen überwiegend auf Konsolidierung gesetzt. 77 Prozent sollen unverändert beibehalten werden.
Polen, Tschechien und Rumänien weisen unverändert das beste Geschäftsklima in der Region auf, wenngleich es sich auch in diesen Ländern seit August eingetrübt hat. Am schlechtesten schneiden unverändert Russland und die Ukraine ab.
Deutlich verschlechtert hat sich das Mittelosteuropa-Geschäft für die Banken. Der Branchenindex hat sich im November um 4,1 Punkte auf 80,3 Punkte verschlechtert. Vor allem die Zukunftserwartungen in den österreichischen Banken-Headquarters sind zurückgegangen. Auch die Attraktivität Österreichs als Drehscheibe für das Mittelosteuropa-Geschäft hat sich im Jahresverlauf verschlechtert.
Dagegen hat sich im November die Stimmung in der Immobilienbranche deutlich aufgehellt. Ihr Geschäftsklima-Index verbesserte sich um 3 Punkte auf 83,8. Für knapp die Hälfte der Tochterunternehmen in Mittel- und Osteuropa wird in den kommenden sechs Monaten eine Verbesserung des Geschäftsganges erwartet.
Der leichte Optimismus hinsichtlich der Wirtschafts- und Geschäftslage in Russland hat sich wieder gelegt. Der Indexwert hat sich verschlechtert und liegt bei 69,0 Punkte. Zum Vergleich: Unmittelbar vor Beginn des Russland-Ukraine-Konfliktes im Jänner 2014 lag Russland mit 88,9 Punkten neben Polen an der Spitze des Rankings.
Knapp ein Drittel der Direktinvestoren erwarten für Russland eine weitere Verschlechterung der konjunkturellen Lage. Der starke Einbruch von Investitionen und Konsum lasse wenig Hoffnung auf eine baldige Wendung zum Positiven zu, heißt es.
Der OeKB-Geschäftsklimaindex Mittelosteuropa basiert auf vierteljährlichen Erhebungen unter rund 400 Entscheidungsträgern von MOE-Headquarters mit Sitz in Österreich, die zur rund 1.900 Unternehmensbeteiligungen in Mittelosteuropa befragt werden.
(Schluss) ggr/kan
WEB http://www.oekb.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!