17.04.2014 13:36:00

"Schlecht für Standort" - Siemens-Chef gegen Kürzungen bei Bildung

Auch die Industrie warnt vor Kürzungen im Bildungsbereich: "Wir sehen das besorgt", erklärte Siemens-Österreich-Generaldirektor Wolfgang Hesoun am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien. Die gute Ausbildung der Mitarbeiter sei einer der wichtigsten Gründe, warum Industrieunternehmen weiterhin in Wien bzw. in Österreich tätig seien - trotz möglicher Kostenvorteile in anderen Ländern.

"Wenn das in Teilbereichen nicht mehr funktioniert, wird sich das für den Standort negativ auswirken", versicherte Hesoun, der auch Präsident der Industriellenvereinigung in Wien ist. Auch Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) betonte, dass man über die Pläne nicht erfreut sei. Sparen im Bildungsbereich sei "schon sehr problematisch".

Brauner präsentierte gemeinsam mit dem Siemens-Chef ein Projekt in Sachen Lehrlingsförderung. Der Konzern ermöglicht inzwischen jenem Firmennachwuchs, der in der Lehrwerkstätte in Floridsdorf aufgenommen wird, parallel zur Ausbildung auch eine Berufsreifeprüfung zu absolvieren. 2013 waren dies 17, heuer bereits 33 Personen.

Gestiegen ist laut Siemens auch die Zahl der Aufnahmen insgesamt. Im Jahr 2013 kamen in Wien 45 Lehrlinge zu Siemens, 2014 werden es 57 sein. In ganz Österreich werden bei Siemens heuer im Herbst rund 120 Lehrlinge ihre Ausbildung beginnen. Die Kurse in Sachen Reifeprüfung werden in Kooperation mit der Volkshochschule Floridsdorf durchgeführt.

(Schluss) mac/rie/stf

WEB http://www.siemens.at

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

17.02.25 Siemens Underweight Barclays Capital
17.02.25 Siemens Buy Deutsche Bank AG
14.02.25 Siemens Buy UBS AG
13.02.25 Siemens Buy UBS AG
13.02.25 Siemens Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 219,65 -0,57% Siemens AG