Alles für Europa 22.05.2015 17:24:45

Schäuble verteidigt "relativ sture" Haltung gegenüber Griechenland

Erlasse man Athen dies, nehme Europa Schaden, warnte Schäuble bei einem finanzpolitischen Symposium der Kommunalpolitischen Vereinigung der Union in Berlin. "Wenn ich zu Griechenland eine Auffassung habe, die als relativ stur angesehen wird, dann hat die wenig mit Deutschland und gar nichts gegen Griechenland, aber alles mit Europa zu tun", sagte der Finanzminister, "weil ich überzeugt bin: Wenn wir zulassen, dass das Nichteinhalten auch nur eines Minimums an Vereinbarung am Ende immer durchgeht, dann wird Europa verlieren."

   Der 72-jährige Finanzminister erhielt bei der Veranstaltung den Konrad-Adenauer-Sonderpreis für Kommunalpolitik.

   In der kommenden Woche wird Schäuble die Finanzminister und Notenbankchefs der sieben führenden Industrieländer (G7), aber auch Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem und EZB-Präsident Mario Draghi zu einem Treffen in Dresden empfangen. Das Thema Griechenland steht zwar nicht auf der Tagesordnung dieses Treffens. "Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man am Rande auch über Griechenland spricht," hat Schäubles Sprecher bereits angekündigt.

   DJG/ank/kla

  Dow Jones Newswires

   Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!