05.03.2014 16:27:33

Schäuble: Wollen rasch Finanztransaktionssteuer in erstem Schritt

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland und Österreich wollen die Einführung einer Finanztransaktionssteuer in Europa rasch vorantreiben. "Wir sind entschlossen, alles daran zu setzen, dass wir jedenfalls einen ersten Schritt bald auf den Weg bringen", sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Mittwoch in Berlin nach einem Treffen mit seinem österreichischen Amtskollegen Michael Spindelegger. "Wir haben da auch keine grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten ."

    Die Steuer sollte auf möglichst viele Finanzprodukte erhoben werden. Es sei klar, dass nicht nur Aktien und Anleihen erfasst werden sollten, sondern in irgendeiner Weise auch Derivate. Dies könne man möglicherweise in Stufen erreichen. Er sei Österreich dankbar, hier eine gewisse Federführung übernommen zu haben, sagte Schäuble weiter.

    Deutschland sowie zehn weitere EU-Staaten wollen die Abgabe auf Finanzgeschäfte zunächst auf dem Weg der verstärkten Zusammenarbeit einführen. Das weitere Vorgehen wollen die Finanzminister der Euro-Gruppe und der EU bei ihrem Treffen an diesem Montag und Dienstag in Brüssel erörtern./sl/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!