07.05.2015 16:07:46
|
Schäuble: Kein spektakuläres Ergebnis am Montag zu Griechenland
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat ausgeschlossen, dass die Sitzung der Eurogruppe am Montag zu Griechenland ein "spektakuläres" Resultat ergeben könnte.
"Meine Erwartungen für Montag sind auch nicht sehr hoch", sagte Schäuble bei einer Pressekonferenz in Berlin auf eine entsprechende Frage. "Man sollte für Montag im Interesse aller Beteiligten nicht von irgend welchen spektakulären Ergebnissen ausgehen", riet der Finanzminister. "Das ist nicht im Bereich des Möglichen."
Zwar werde ihm von einer etwas besseren Gesprächsatmosphäre mit Griechenland berichtet, sagte Schäuble, der sich zuvor am Donnerstag in Berlin mit Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem beraten hatte. Aber in der Sache bestand Schäuble weiter darauf, dass Griechenland sich im Gegenzug für Hilfen zu Reformen verpflichte. "Es muss natürlich Sinn machen - deswegen müssen die, die Hilfe brauchen, auch ihren Teil dazu beitragen, dass die Hilfe sinnvoll verwendet wird", hob er hervor.
Schon am Mittwoch hatte Schäuble sich bei einer Diskussionsveranstaltung mit Schülern zu weiterer Hilfe für Griechenland ausdrücklich nur unter der Bedingung bekannt, dass sie "Sinn macht" und ihr entsprechende Reformverpflichtungen Athens gegenüberstehen. Dort hatte Schäuble mit Blick auf Russland und China auch betont, niemand auf der Welt außer Europa könne die griechischen Probleme lösen. "Griechenland findet Hilfe von Europa - oder es muss mit weniger Hilfe auskommen", hatte der Bundesfinanzminister konstatiert.
Am Donnerstag bekräftigte Schäuble, Gelder aus Russland oder China kämen für Athen nach seiner Überzeugung "niemals auch nur annähernd in der Größenordnung, die Griechenland braucht".
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/sha
(END) Dow Jones Newswires
May 07, 2015 10:07 ET (14:07 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 07 AM EDT 05-07-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!