Zahlen auf Vorjahresniveau 18.07.2014 10:22:49

Scania tritt im zweiten Quartal auf der Stelle

Umsatz und Gewinn blieben etwa auf dem Niveau von vor einem Jahr, die Zahl der ausgelieferten Lastwagen ging sogar deutlich zurück, wie die Volkswagen (Volkswagen vz)-Tochter am Freitag mitteilte. In Europa verzeichnete Scania außerdem spürbar weniger neue Aufträge als im zweiten Quartal 2013. Ein Grund: Damals waren erste Vorboten von Hamsterkäufen zu spüren, weil Spediteure ihre neuen Lastwagen noch bekommen wollten, bevor zum Jahreswechsel eine strengere Abgasnorm wirksam wurde.

Der Umsatz lag im zweiten Quartal mit 22,8 Milliarden Schwedischen Kronen (2,5 Mrd Euro) praktisch auf dem Wert von vor einem Jahr. Unter dem Strich legte der Überschuss um drei Prozent auf 1,4 Milliarden Kronen zu. Scania gehört inzwischen komplett zu Volkswagen. Die Wolfsburger haben das Unternehmen Anfang Juni von der Börse genommen, um die Zusammenarbeit der internen Nutzfahrzeugallianz mit der Konzernschwester MAN auf Trab zu bringen.

SÖDERTÄLJE (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu MANmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu MANmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,84 0,53% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) St. 83,15 0,30% Volkswagen (VW) St.
Volvo AB (B) 23,50 -0,55% Volvo AB (B)