08.07.2015 11:27:45
|
Sapin sieht Athen in Stimmung für Kompromiss
Von Stacy Meichtry
PARIS (Dow Jones)-- Frankreichs Finanzminister Michel Sapin hat den Eindruck, dass Athen bereit ist, mit seinen Gläubigern eine Reihe von Kompromissen einzugehen, um ein schmerzhaftes Ausscheiden aus der Eurozone abzuwenden. Nach der Berufung des neuen Finanzministers Euklid Tsakalotos habe er das "Gefühl", dass eine Übereinkunft möglich ist, sagte Sapin zu Journalisten.
Am Sonntag hatten die Griechen in einem Referendum ihr klares Nein zu weiteren Spar- und Reformauflagen der Gläubiger zum Ausdruck gebracht. Das Ergebnis der Volksabstimmung habe der griechischen Regierung "die Macht für einen guten Kompromiss" mit den Gläubiger verliehen, sagte Sapin.
Die Euro-Länder haben dem vom Staatsbankrott bedrohten Griechenland eine letzte Chance eingeräumt. Vor einem EU-Gipfel am Sonntag mit allen 28 Staaten muss Athen einen neuen Antrag auf ein drittes Hilfsprogramm einreichen.
Im Gegenzug für härtere Budgeteinschnitte dränge Athen die Gläubiger zu einem Schuldenerlass, sagte Sapin. Ein Schuldenschnitt stehe nicht zur Debatte, aber eine Umschuldung sei möglich, fügte er hinzu. "Niemand spricht über Haircuts", sagte Sapin. "Es geht um eine zeitliche Streckung der Rückzahlungen."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/brb
(END) Dow Jones Newswires
July 08, 2015 05:07 ET (09:07 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 07 AM EDT 07-08-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!