"Aktuelle Marktbedürfnisse" 24.09.2014 10:24:49

Samsung verkauft keine Notebooks mehr in Deutschland

Das erklärte das Unternehmen am Mittwoch auf Anfrage. Die Entscheidung betreffe neben mobilen Computern mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows auch die Chromebooks mit Googles Chrome-Software. Samsung werde sich in ganz Europa aus dem Notebook-Geschäft zurückziehen, hatte zuvor die Website "PC Advisor" unter Berufung auf einen Firmensprecher berichtet.

Das PC-Geschäft war in den vergangenen Jahren massiv unter Druck geraten. Auslöser war der Erfolg von Smartphones und Tablets. Im vergangenen Jahr schrumpfte der der weltweite PC-Absatz um rund zehn Prozent. Zuletzt gab es allerdings eine deutliche Erholung, unter anderem nachdem Microsoft die Unterstützung seines alten Betriebssystems Windows XP einstellte. Einige Anbieter wie Lenovo, Hewlett-Packard (HP) oder Acer profitierten davon in Europa aber stärker als andere.

/so/DP/stb

SCHWALBACH (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Acer Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Acer Inc. 5,00 -10,71% Acer Inc.
HP Inc (ex Hewlett-Packard) 31,76 -0,30% HP Inc (ex Hewlett-Packard)
Microsoft Corp. 417,40 0,63% Microsoft Corp.
Samsung 53 700,00 -0,37% Samsung