06.08.2014 15:43:48
|
Samaras verspricht Griechen neue Arbeitsplätze
ATHEN (dpa-AFX) - In Griechenland sollen nach den Worten von Regierungschef Antonis Samaras in den kommenden Monaten 145 000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Jobs sollen durch EU-Mittel und in Folge des zaghaften Wirtschaftswachstums entstehen, mit dem für 2014 gerechnet wird, versprach Samaras am Mittwoch in Athen. "Wir tun alles was wir können, um das Wachstum und die Investitionen zu beschleunigen", sagte Samaras im griechischen Fernsehen. "Nach sechs dramatischen Jahren" werde es 2014 erstmals wieder Wachstum geben, hieß es.
Bis die Wirtschaft wieder aus eigener Kraft wächst, sollen in den nächsten Monaten 600 Millionen Euro EU-Subventionen für neue Arbeitsplätze nach Griechenland fließen. In ihrer Mehrheit handelt es sich um Hilfen, um neue Ausbildungsplätze zu schaffen.
Die Lage im Arbeitsmarkt ist in Griechenland dramatisch. Gut 27 Prozent der Bevölkerung haben keinen Job. Erstmals nach 2008 hat es jedoch im zweiten Quartal 2014 ein minimales Wirtschaftswachstum gegeben. Nach Berechnungen des Zentrums für Planung und Ökonomieforschung (KEPE) in Athen lag es bei 0,38 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Motor des leichten Wachstums ist hauptsächlich der Tourismus./tt/DP/jkr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!