13.08.2015 08:04:44

Salzgitter arbeitet sich nach oben - Rückkehr in die schwarzen Zahlen

SALZGITTER (dpa-AFX) - Der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller Salzgitter bleibt auf Erholungskurs. Im ersten Halbjahr arbeitete sich das Unternehmen auch unter dem Strich wieder in die schwarzen Zahlen, wie es am Donnerstag mitteilte. Die Niedersachsen erwirtschafteten einen Überschuss von 41,3 Millionen Euro. Vor einem Jahr stand an dieser Stelle noch ein Verlust von 15,9 Millionen Euro. Alle Geschäftsbereiche steigerten ihre Ergebnisse trotz des großen Preisdrucks in der Stahlbranche. Dabei machten sich vor allem die harten Sparanstrengungen der vergangenen Jahre bezahlt.

Der Umsatz blieb mit 4,5 Milliarden Euro stabil. Vor Steuern verdiente Salzgitter 80,2 Millionen Euro, nach einem Verlust von 4,2 Millionen Euro vor einem Jahr. Eckdaten hatte der Konzern bereits vor rund zwei Wochen veröffentlicht. An den im Frühjahr erhöhten Prognosen für 2015 hielt der Vorstand fest. Er erwartet weiter bei einem stabilen Umsatz einen Vorsteuergewinn im niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionenbereich. Dabei wird in der zweiten Jahreshälfte die Grundüberholung eines Hochofens das Ergebnis mit rund 80 Millionen Euro belasten. Die Anlage wird mindestens 90 Tage lang stillstehen./enl/stb

Analysen zu Salzgittermehr Analysen

06.12.24 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
13.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
12.11.24 Salzgitter Hold Deutsche Bank AG
11.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Salzgitter 16,07 4,01% Salzgitter