27.08.2014 11:45:47

Salzgitter-Beteiligung erhält Großauftrag für Pipeline in den USA

SALZGITTER (dpa-AFX) - Der Gasboom in den USA beschert einer indirekten Beteiligung des Stahlkonzerns Salzgitter einen Rekordauftrag. Der US-Röhrenhersteller Berg sicherte sich den Zuschlag zum Bau einer gut 1.000 Kilometer langen Pipeline, wie Salzgitter am Mittwoch mitteilte. Berg ist eine Tochtergesellschaft des Mülheimer Unternehmens Europipe, an dem der MDAX-Konzern und der saarländische Stahlhersteller Dillinger Hütte jeweils die Hälfte der Anteile halten. Die Pipeline soll das über die umstrittene Fördermethode Fracking im US-Bundesstaat Ohio gewonnene Schiefergas durch den Mittleren Westen der USA und nach Kanada transportieren.

Es ist der größte Auftrag in der Geschichte von Berg. Er übertrifft auch den Zuschlag zum Bau von Röhren für die durch das Schwarze Meer geplante Southstream-Pipeline. Dafür baut Europipe 600 Kilometer Röhren, musste aber erhebliche Preiszugeständnisse machen. Dafür beendete die Order den monatelangen Stillstand im Mülheimer Werk und sichert seit Anfang April die Auslastung dort bis ins nächste Jahr hinein. Der kostendeckende Berg-Auftrag wird größtenteils in den USA abgearbeitet, das Werk in Mülheim steuert lediglich 34 Kilometer Röhren bei./enl/jha/stb

Analysen zu Salzgittermehr Analysen

06.12.24 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
13.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
12.11.24 Salzgitter Hold Deutsche Bank AG
11.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Salzgitter 15,75 -3,43% Salzgitter