25.02.2015 19:09:48

Saint-Gobain wartet weiter auf Erholung in Frankreich

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Baustoffkonzern Saint-Gobain glaubt nicht an eine baldige Erholung seiner Geschäfte in der Heimat. Die Belebung in Westeuropa werde im laufenden Jahr von der rückläufigen Entwicklung in Frankreich gebremst werden, teilte der Konzern am Mittwoch bei der Vorlage seiner Jahreszahlen für 2014 mit. Dagegen dürften die USA, Asien sowie die Schwellenländer für weiteres Wachstum sorgen. Für 2015 verspricht Saint-Gobain steigende Gewinne im operativen Geschäft. Zugleich sollen weitere Einsparungen in Höhe von 400 Millionen Euro aus dem laufenden Kostensenkungsprogramm freigesetzt werden.

2014 hatte der Konzern nicht nur mit der schwierigen Situation in Frankreich und Deutschland, sondern auch mit den Folgen des starken Euro zu kämpfen gehabt. Der Umsatz sank am Ende um 1,7 Prozent auf 41 Milliarden Euro. Operativ verdiente Saint-Gobain mit 2,8 Milliarden Euro 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn sprang durch Unternehmensverkäufe um 60 Prozent auf 953 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen dennoch nur eine stabile Dividende von 1,24 Euro je Aktie erhalten. Die Hälfte der Ausschüttung können sich die Anteilseigner auch in Form von Aktien auszahlen lassen.

Zwei Großprojekte will Saint-Gobain in diesem Jahr über die Bühne bringen. Zum einen will der Konzern den Verkaufsprozess der US-Tochter Verallia in Kürze starten. Zum anderen plant er, die Kontrolle über den schweizerischen Konkurrenten Sika zu erlangen. Dagegen wehrt sich allerdings das Sika-Management derzeit mit vereinten Kräften./she/he

Analysen zu Saint-Gobain S.A. (Compagnie de Saint-Gobain)mehr Analysen

02.01.25 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 Saint-Gobain Hold Deutsche Bank AG
14.11.24 Saint-Gobain Buy UBS AG
14.11.24 Saint-Gobain Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.11.24 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel