23.07.2014 09:29:49

STMicroelectronics schreibt dank Autobranche wieder schwarze Zahlen

GENF (dpa-AFX) - Europas größtem Halbleiterhersteller STMicroelectronics kommt die gute Stimmung in der Automobilindustrie zugute. Der Einsatz von immer mehr Elektronikteilen in Fahrzeugen sowie auch die gute Konjunktur in anderen Industriezweigen verhalfen dem Unternehmen zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder zu einem Quartalsgewinn. Wie STMicroelectronics am Mittwoch mitteilte, erzielte das Unternehmen im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 38 Millionen US-Dollar (28,2 Mio Eur), nach einem Verlust von 152 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.

Der Umsatz ging um 8,9 Prozent auf 1,86 Milliarden Dollar zurück, Ursache dafür war vor allem die Abspaltung von ST-Ericsson. Die Bruttomarge lag mit 34 Prozent über den 32,8 Prozent des Vorjahresquartals und auch höher als Analysten es erwartet hatten. Dabei profitierte der Intel-Wettbewerber auch von Kosteneinsparungen.

Im kommenden Quartal will der Halbleiterhersteller seinen Umsatz im Vergleich zum abgelaufenen Quartal um 3 Prozent steigern, dabei kalkuliert er eine Schwankungsbreite von 3,5 Prozentpunkten nach oben oder unten ein. Die Profitabilität soll bei 34,4 Prozent liegen, hier sei eine Schwankung von 2 Prozentpunkten möglich./nmu/mne/fbr

Analysen zu STMicroelectronics N.V.mehr Analysen

28.11.24 STMicroelectronics Outperform Bernstein Research
22.11.24 STMicroelectronics Buy UBS AG
21.11.24 STMicroelectronics Buy Deutsche Bank AG
21.11.24 STMicroelectronics Neutral Goldman Sachs Group Inc.
20.11.24 STMicroelectronics Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

STMicroelectronics N.V. 24,11 0,92% STMicroelectronics N.V.