27.05.2014 11:35:48

SMA Solar hofft auf China

KASSEL (dpa-AFX) - Der Solartechnikhersteller SMA Solar hofft angesichts der Nachfrageeinbrüche in Europa auf das Geschäft in China. "Wir rechnen in diesem Jahr mit einem ausgeglichenen Ergebnis, wenn uns das Umsatzwachstum in China gelingt", sagte Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon am Dienstag bei der Hauptversammlung des TecDAX-Unternehmens in Kassel. Innerhalb eines Jahres hätten sich China und Japan zu den weltweit größten Solarmärkten entwickelt. Beide Länder weisen jedoch hohe Barrieren für einen Markteintritt auf. Handelsbarrieren passten nicht ins 21. Jahrhundert, sagte Urbon.

SMA bestätigte seine Ziele für 2014, Konzernchef Urbon trug sie jedoch mit mehr Vorsicht vor. Der Umsatz soll 1,0 bis 1,3 Milliarden Euro und das operative Ergebnis 20 Millionen Euro erreichen - "im allerbesten Fall", wie Urbon sagte. Die regulatorischen Risiken hätten deutlich zugenommen. "Die insbesondere auf den Leitmessen in China und Deutschland geplanten Kundengespräche werden für uns ein wichtiger Indikator für die Bewertung unser Umsatz- und Ergebnisprognose sein", sagte der Vorstandschef./nmu/men/stb

Analysen zu SMA Solar AGmehr Analysen

28.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
21.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
19.11.24 SMA Solar Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 SMA Solar Hold Deutsche Bank AG
14.11.24 SMA Solar Verkaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SMA Solar AG 15,69 5,87% SMA Solar AG