SMA Solar Aktie
WKN DE: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9
01.12.2014 20:42:47
|
SMA Solar erwartet Verlust von 115 Millionen Euro - Stellenabbau
NIESTETAL (dpa-AFX) - Der Solarzulieferer SMA hat seine Umsatz- und Ergebnisprognose drastisch gesenkt und plant einen Stellenabbau. Für das laufende Geschäftsjahr rechne der Vorstand nur noch mit einem Umsatz von 775 Millionen Euro bis 790 Millionen Euro und einem Verlust von bis zu 115 Millionen Euro, heißt es in einer Ad hoc-Mitteilung des Unternehmens vom Montagabend. SMA werde sich bis Mitte 2015 weltweit von deutlich mehr als 600 Mitarbeitern trennen. Die chinesische Tochtergesellschaft Zeversolar werde restrukturiert.
Als Gründe für die Senkung der Prognose werden ein beschleunigter Nachfragerückgang des Distributionsgeschäfts in Europa und Projektverschiebungen in Großbritannien genannt.
Das TecDAX-Unternehmen hatte seit dem Sommer mit einem Jahresumsatz von 850 bis 950 Millionen Euro gerechnet und im besten Fall eine schwarze Null erwartet. SMA ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente von Solaranlagen, und beschäftigt rund 5000 Menschen weltweit./rae/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SMA Solar AGmehr Nachrichten
29.05.25 |
Optimismus in Frankfurt: SDAX verbucht mittags Gewinne (finanzen.at) | |
29.05.25 |
XETRA-Handel: SDAX zum Handelsstart in Grün (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: SDAX bewegt sich am Mittwochmittag im Plus (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Optimismus in Frankfurt: SDAX beginnt Handel im Plus (finanzen.at) | |
22.05.25 |
SDAX aktuell: SDAX sackt zum Ende des Donnerstagshandels ab (finanzen.at) | |
22.05.25 |
Schwacher Handel: SDAX liegt am Donnerstagmittag im Minus (finanzen.at) | |
22.05.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: SDAX sackt zum Start des Donnerstagshandels ab (finanzen.at) | |
20.05.25 |
Börse Frankfurt: Börsianer lassen SDAX zum Start steigen (finanzen.at) |
Analysen zu SMA Solar AGmehr Analysen
15.05.25 | SMA Solar Hold | Deutsche Bank AG | |
13.05.25 | SMA Solar Verkaufen | DZ BANK | |
12.05.25 | SMA Solar Hold | Jefferies & Company Inc. | |
08.05.25 | SMA Solar Hold | Jefferies & Company Inc. | |
17.04.25 | SMA Solar Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
SMA Solar AG | 20,32 | -0,68% |
|