SMA Solar Aktie
WKN DE: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9
Nach Warnung vor Verlust |
27.01.2015 11:00:00
|
SMA Solar-Aktien brechen deutlich ein - Allzeittief
Insgesamt will das im TecDAX notierte Unternehmen mit Sitz in Niestetal bei Kassel von seinen 4.667 Stellen bis zum 30. Juni dieses Jahres 1.600 streichen. Darin enthalten ist der bereits bekanntgegebene Wegfall von 600 Arbeitsplätzen. Betriebsbedingte Kündigungen können nicht ausgeschlossen werden, wie aus einer am Montagabend veröffentlichten Mitteilung hervorgeht.
1.300 Stellen treffen Deutschland und da vor allem die Standorte in Nordhessen, 300 Jobs sollen im Ausland abgebaut werden. "Nur so können wir bei geringeren Umsätzen die Gewinnschwelle erreichen", sagte SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon.
Die anhaltende Krise der Branche hatte bei SMA Solar bereits mehrfach zum Jobabbau geführt. Die Maßnahmen dürften dem Unternehmen in diesem Jahr noch nicht zurück in die Gewinnzone verhelfen. "Die hieraus resultierenden Effekte werden allerdings frühestens ab der zweiten Jahreshälfte greifen", betonte Urbon.
Für das laufende Jahr geht das Unternehmen von weiter rückläufigen Umsätzen aus. "Wir rechnen auch für die kommenden Jahre mit einem starken Preisdruck im globalen Photovoltaikmarkt und mit einem weiteren Nachfragerückgang in Europa, insbesondere in Deutschland", sagte Urbon. Zudem ist es für deutsche Unternehmen schwierig, in Asien Fuß zu fassen, der chinesische Markt ist für europäische Hersteller so gut wie verschlossen.
Für 2014 bestätigte der Vorstand bei einer Umsatzprognose von 790 Millionen Euro einen Verlust von bis zu 115 Millionen Euro. Seine Bilanz für das abgelaufene Jahr will SMA am 26. März vorstellen. SMA ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern. Diese wandeln Gleichstrom in Wechselstrom und sind eine zentrale Komponente von Solaranlagen.
Von Markus Gentner/finanzen.at mit Material von dpa-AFX

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu SMA Solar AGmehr Nachrichten
12:27 |
Zurückhaltung in Frankfurt: SDAX mittags in der Verlustzone (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Schwacher Handel: SDAX zeigt sich letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Schwacher Handel: SDAX fällt am Nachmittag zurück (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: SDAX verbucht zum Ende des Donnerstagshandels Abschläge (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: So steht der SDAX aktuell (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Zuversicht in Frankfurt: SDAX zum Start des Donnerstagshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
13.03.25 |
Schwacher Handel: SDAX sackt zum Ende des Donnerstagshandels ab (finanzen.at) | |
13.03.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: So steht der SDAX nachmittags (finanzen.at) |
Analysen zu SMA Solar AGmehr Analysen
13.03.25 | SMA Solar Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
06.03.25 | SMA Solar Hold | Deutsche Bank AG | |
18.02.25 | SMA Solar Hold | Deutsche Bank AG | |
14.02.25 | SMA Solar Buy | Jefferies & Company Inc. | |
22.01.25 | SMA Solar Verkaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
SMA Solar AG | 21,12 | 0,38% |
|