Prognose zurückgeschraubt |
02.12.2016 14:34:41
|
SLM-Aktie im Sinkflug: Umsatzwarnung verschreckt Anleger
Bislang war das Unternehmen für 2016 von einem Umsatz zwischen 85 und 90 Millionen Euro ausgegangen. Den Gewinn vor Zinszahlungen, Steuern und Abschreibungen sieht SLM Solutions Group im positiven einstelligen Bereich.
Die Konzernspitze führt die Verschlechterung auf die gescheiterten Übernahmeverhandlungen mit GE zurück. "Der Übernahmeversuch und die damit einhergehende Verunsicherung der Märkte haben dazu geführt, dass sich Kundenprojekte ins nächste Jahr verschoben haben", sagte Firmenchef Markus Rechlin. Zudem kann das Unternehmen voraussichtlich erhoffte Skaleneffekte nicht realisieren. Man sehe den Übernahmeversuch andererseits aber auch als Bestätigung der Bedeutung der eigenen Technologien.
Die angedachte Übernahme durch General Electric (GE) war im Oktober geplatzt. Nach Ablauf der offiziellen Annahmefrist konnte GE nicht die erforderliche Stimmenzahl erhalten. Störfeuer hatte bis zuletzt der umtriebige Finanzinvestor Paul Singer gesendet, der mit seinem Hedgefonds Elliott gut 20 Prozent der Anteile erworben hatte. Singer klinkt sich gerne bei Unternehmen ein, die vor einer Übernahme stehen und pokert auf einen höheren Preis.
Nach dem anfänglichen Kurssturz von über 8 Prozent konnten die Aktien des 3D-Drucker-Herstellers ihr Minus allerdings eindämmen: Zuletzt verloren sie 4,92 Prozent auf 30,145 Euro - das reichte aber immer noch nur für einen der hinteren Plätze im schwachen TecDAX.
/tos/stb
LÜBECK (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu SLM Solutions AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu SLM Solutions AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
SLM Solutions AG | 19,16 | 1,38% |