16.05.2016 16:30:48

SAP wirbelt mit neuem Produkt Werbewirtschaft durcheinander

   Von Archibald Preuschat

   DÜSSELDORF/ORLANDO (Dow Jones)--Auch die Werbewirtschaft wird von der Digitalisierung erfasst. Der Softwarekonzern SAP hat ein Produkt entwickelt, dass die Wertschöpfung in der Werbewirtschaft verändern könnte.

   Die SAP Exchange Media genannte Plattform soll werbetreibende Kunden direkt mit Anbietern von Online-Plattformen verbinden. Der Zwischenschritt, eine Media-Agentur einzuschalten, die den Werbeauftritt unter Berücksichtigung der Zielgruppen und der Reichweite der Herausgeber plant, könnte somit entfallen. Zudem werde die Zeit, die die Buchung von Werbung benötigt, verringert, weil die SAP-Exchange-Media-Plattform mit Echtzeit-Daten arbeitet, so das Software-Unternehmen.

   Wolfgang Faisst, Mit-Entwickler und Chef von SAP XM, XM steht für Exchange Media, verspricht sich von der neuen Plattform mehr Transparenz und Effizienz, wenn werbetreibende Unternehmen nach Herausgebern suchen, die Werbeplätze zur Verfügung stellen. Bislang kann SAP Media Exchange aber nur die Schaltung von Online-Werbung, etwa auf Webseiten oder Internet-Portalen ermöglichen. Die Buchung von Werbung in Zeitungen und Zeitschriften ist nicht möglich.

   Die neue Plattform werde im Testbetrieb unter anderen bereits von Beiersdorf für ihre Nivea-Creme und von der Deutschen Post für ihren WhatsApp-Konkurrenten SIMSme genutzt, so der Konzern aus dem badischen Walldorf.

   Die neue Plattform stellt SAP auf Ihrer Hausmesse Sapphire in Orlando, Florida vor.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

   DJG/apr/cbr

   (END) Dow Jones Newswires

   May 16, 2016 10:00 ET (14:00 GMT)

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