28.05.2014 09:19:31
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SAP bringt cloud-basiertes Vertriebssystem auf den Markt
Von Steven Norton
Der Software-Konzern SAP baut sein Cloud-Geschäft weiter aus. Er bringt ein Vertriebssystem auf den Markt, dass soziale Medien und Echtzeit-Technologie nutzt. Es soll Unternehmen dabei unterstützen, sich besser mit ihren Kunden zu vernetzen und ihre Bedürfnisse zu ermitteln.
In der Vernetzung mit den Kunden eröffne sich gerade eine völlig neue Welt, sagte SAP-Chef Bill McDermott dem CIO Journal. SAP wolle diese Kategorie ganz neu definieren. "Und alles spielt sich in der Cloud ab", so der Manager.
Weitere Details werde der Konzern auf der firmeneigenen Konferenz Sapphire Now in der kommenden Woche vorstellen, sagte McDermott.
Der Markt für Customer Relationsship Management (CRM) ist in den letzten Jahren massiv gewachsen, da große Firmen verstärkt in entsprechende Anwendungen investieren. Laut Marktforscher Gartner ist der weltweite CRM-Markt 2013 um 13,7 Prozent auf 20,4 Milliarden US-Dollar gewachsen. 41 Prozent der im vergangenen Jahr ausgegebenen Gelder flossen in Cloud-Anwendungen.
Marktführer ist weiterhin Salesforce.com mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent. SAP ist an zweiter Stelle mit 12,8 Prozent. Konkurrenten sind unter anderem Oracle, Microsoft und IBM. Salesforce.com hat seinen CRM-Umsatz vergangenes Jahr laut Gartner um 30,1 Prozent gesteigert. SAP kam auf ein Plus von 12,7 Prozent.
SAP richtet sich derzeit stärker in Richtung des Cloud-Geschäfts aus. Der Anteil der Kunden, die über ihren Webbrowser auf Anwendungen des Konzerns zugreifen, steigt. Diese Anwendungen sind weniger wartungsintensiv als das bei traditioneller Software der Fall ist.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
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May 28, 2014 02:57 ET (06:57 GMT)
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