23.07.2015 19:13:40
|
SAP-Betriebsrat sucht neuen Chef
WALLDORF (dpa-AFX) - Das laufende Abfindungsprogramm bei SAP wirkt sich auch auf den Betriebsrat aus. Betriebsratschef Ralf Herzog nimmt nach eigenen Angaben an dem Vorruhestandsprogramm teil und gibt seinen Posten spätestens Ende September ab. Er habe sich aus persönlichen Gründen dazu entschlossen, sagte Herzog der Deutschen Presse-Agentur. Ende Oktober hört er bei dem Softwarekonzern auf. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
Der "Mannheimer Morgen" hatte am Donnerstag über einen Rücktritt aus "ungeklärten Gründen" berichtet. SAP hatte das Abfindungsprogramm im März angekündigt. In Europa können alle Mitarbeiter, die Jahrgang 1960 oder älter sind, daran teilnehmen. Die Nachfrage nach den Abfindungen ist offenbar höher als gedacht: Etwa vier Prozent statt der geplanten drei Prozent der weltweit 74 000 Mitarbeiter nehmen das Programm laut SAP in Anspruch. Der Konzern muss dafür etwa doppelt soviel Geld ausgeben wie gedacht.
Ob Herzogs Stellvertreter, der IG-Metaller Ralf Kronig und Aufsichtsrat Panagiotis Bissiritsas, nun ebenfalls neu gewählt werden, stand zunächst nicht fest. In dem Gremium ringen verschiedene Lager um die Macht. Der neue Vorsitzende bräuchte nur eine einfache Mehrheit. Bei der letzten Wahl vor einem Jahr hatten die Gewerkschaften Verdi und IG Metall deutlich an Einfluss gewonnen./ang/DP/enl

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SAP SEmehr Nachrichten
10:54 |
SAP leapfrogs Novo Nordisk to become Europe’s most valuable company (Financial Times) | |
09:29 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 zum Start des Montagshandels fester (finanzen.at) | |
09:29 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX-Börsianer greifen zum Start des Montagshandels zu (finanzen.at) | |
09:29 |
XETRA-Handel: DAX zum Handelsstart in Grün (finanzen.at) | |
09:29 |
Gute Stimmung in Europa: Zum Start des Montagshandels Pluszeichen im Euro STOXX 50 (finanzen.at) | |
21.03.25 |
TecDAX aktuell: TecDAX schwächelt schlussendlich (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 schwächelt zum Ende des Freitagshandels (finanzen.at) | |
21.03.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 verliert zum Ende des Freitagshandels (finanzen.at) |
Analysen zu SAP SEmehr Analysen
20.03.25 | SAP Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.03.25 | SAP Buy | Warburg Research | |
11.03.25 | SAP Buy | Jefferies & Company Inc. | |
07.03.25 | SAP Verkaufen | DZ BANK | |
05.03.25 | SAP Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
SAP SE | 253,90 | 0,79% |
|