Auf "B" heraufgestuft 12.09.2014 20:15:57

S&P sieht verbesserte Kreditwürdigkeit von Griechenland

Die Bonitätsnote verbessere sich von "B-" auf "B", teilte S&P am Freitag in London mit. Zunächst erwarte man keine weitere Änderung der Bonitätsnote. Der Ausblick für das Rating sei stabil.

Nach sieben Jahren mit einer schrumpfenden Wirtschaft, dürfte das Bruttoinlandsprodukt im kommenden Jahr wieder zulegen, schreibt S&P. Dies erleichtere auch die Sanierung des Staatshaushalts. Der Haushaltsüberschuss nach Zinsen dürfte in den Jahren 2014 bis 2017 bei rund zwei Prozent der Wirtschaftsleistung liegen.

Dies sei zwar weniger als angestrebt. Eine moderate Senkung der Schuldenquote sei aber so zu erreichen, erwartet S&P. Die Schuldenquote dürfte von 177 Prozent des BIP's im Jahr 2014 auf 164 Prozent im Jahr 2017 sinken. Von den größeren Industrieländern hat lediglich Japan einen noch höheren Schuldenstand./jsl/jha/

LONDON (dpa-AFX) -

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!