12.10.2015 16:26:46

S&P senkt Volkswagen-Rating auf A-; weitere Abstufung möglich

   FRANKFURT (Dow Jones)--Standard & Poor's (S&P) hat die Bonität von Volkswagen wegen des Abgasbetrugs in den USA abgestuft. Das Langfristrating senkte S&P von A auf A- und das Kurzfristrating von A-1 auf A-2. Das Langfristrating steht weiterhin auf der Beobachtungsliste der Ratingagentur für eine mögliche weitere Senkung um bis zu zwei Stufen.

   Volkswagen hatte eingeräumt, in insgesamt 11 Millionen Fahrzeugen eine Software installiert zu haben, die die Abgaswerte von Dieselmotoren bei Messungen manipuliert hat.

   Der Konzern habe erheblich Mängel im Management, der Unternehmensführung und der allgemeinen Risikosteuerung gezeigt, begründeten die Ratinganalysten ihre Einschätzung. S&P werde unter anderem die möglichen Auswirkungen der Handlungen von Volkswagen auf die Geschäftsaussichten und die Wettbewerbsposition in die Bonitätsbewertung mit einbeziehen, ebenso die Cashflow-Generierung und die Verschuldungskennzahlen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/sha/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   October 12, 2015 10:10 ET (14:10 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 10 AM EDT 10-12-15

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 98,32 4,26% Volkswagen (VW) AG Vz.