08.04.2014 12:15:30
|
Russland zu direkten Gesprächen mit Ukraine bereit
MOSKAU (AFP)--Russland ist unter Einbindung von Vertretern aus prorussischen Regionen der Ukraine zu direkten Verhandlungen mit der Regierung in Kiew bereit. Moskau könne sich Gespräche vorstellen, "in dem die Europäer, die Vereinigten Staaten, Russland und die ukrainische Seite vertreten sind", sagte Außenminister Sergej Lawrow. Die russische Regierung wünsche aber, dass daran auch "der Süden und Osten der Ukraine" beteiligt würden.
Die EU und die USA drängen seit langem darauf, dass Moskau einen direkten Dialog mit der neuen Führung in Kiew aufnimmt, um die Spannungen zwischen den beiden Ländern auf friedlichem Wege beizulegen. Russland hat die proeuropäische Regierung in Kiew, die im Februar nach dem Sturz des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch infolge gewaltsamer Proteste an die Macht gelangt war, wiederholt als illegitim bezeichnet.
Im Osten der Ukraine gibt es seit Tagen teils gewaltsame Proteste prorussischer Demonstranten. Diese besetzten in mehreren Städten Regierungsgebäude und riefen in Donezk mit dem Ziel einer Eingliederung in die Russische Föderation eine "souveräne Volksrepublik" aus. Im März hatte sich die Bevölkerung der Teilrepublik Krim in einem umstrittenen Referendum für die Abspaltung von der Ukraine ausgesprochen, worauf das Gebiet in die Russische Föderation eingegliedert wurde.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
April 08, 2014 06:20 ET (10:20 GMT)- - 06 20 AM EDT 04-08-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!