02.04.2015 11:22:40

Russland und Ukraine vereinbaren niedrigeren Gaspreis für zweites Quartal

KIEW (dpa-AFX) - Nach einer Einigung auf niedrigere Preise ist die Versorgung der Ukraine mit russischem Gas bis Ende Juni gesichert. Kiew zahlt 248 US-Dollar pro 1.000 Kubikmeter Gas - nach 329 US-Dollar im ersten Quartal. "Die Verlängerung des Winterpakets um drei Monate gibt beiden Seiten Zeit, eine längerfristige Lösung auszuarbeiten", sagte der Chef des ukrainischen Energieunternehmens Naftogaz, Andrej Kobolew, am Donnerstag in Kiew. Am Mittwoch hatte die Ukraine den Gasimport vorerst eingestellt, um einen Vertragsabschluss abzuwarten.

Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für den Vertrieb von russischem Gas in die Europäische Union. Wiederholte Streitigkeiten zwischen Moskau und Kiew hatten in den vergangenen Jahren zu Lieferstopps geführt, die die Energieversorgung der EU gefährdeten./ast/wo/DP/men

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.