07.03.2014 11:32:32
|
Russisches Parlament zur Aufnahme der Krim bereit
Von Andrej Ostroukh
MOSKAU--Das Oberhaus des russischen Parlaments ist bereit, die Krim in die Russische Föderation aufzunehmen, wenn die Bürger sich bei der Volksabstimmung dafür aussprechen. "Sollten sich die Menschen der Krim bei dem Referendum für einen Anschluss an Russland entscheiden, dann werden wir als Oberhaus diese Entscheidung unterstützen", sagte Valentina Matvienko, die Sprecherin des Oberhauses, bei einem Treffen mit Wladimir Konstantinov, dem Sprecher des Regionalparlaments auf der Krim. Eine Delegation des Krim-Parlaments war nach Moskau gekommen, um russische Parlamentarier zu treffen.
Am Donnerstag hatte die Regionalregierung der Krim die Volksabstimmung über den Beitritt zu Russland um zwei Wochen auf den 16. März vorgezogen. Rund 60 Prozent der Krim-Bewohner sind Russen. Die Stadt Sewastopol ist außerdem der Heimathafen der russischen Schwarzmeerflotte.
Nach dem Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Ende Februar hatten auf der Halbinsel prorussische Kräfte die Regierung übernommen. Inzwischen haben russische Truppen strategisch wichtige Punkte auf der Krim besetzt.
Spitzenpolitiker der USA und Europa haben das Referendum kritisiert und erklärt, es verstoße gegen die ukrainische Verfassung und gegen internationales Recht. Der Westen drohte auch mit finanziellen und politischen Sanktionen gegen Russland. Erste leichte Sanktionen haben die USA und Europa bereits beschlossen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/smh
(END) Dow Jones Newswires
March 07, 2014 05:31 ET (10:31 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 31 AM EST 03-07-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!