24.03.2014 08:31:32
|
Russische Truppen stürmen weitere ukrainische Basis auf der Krim
KIEW (AFP)--Russische Truppen haben am Montagmorgen einen weiteren ukrainischen Marinestützpunkt auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim gestürmt. Die Russen hätten bei der Erstürmung der Basis von Feodossia gepanzerte Fahrzeuge und Helikopter eingesetzt, schrieb der ukrainische Militärsprecher auf der Krim, Wladislaw Selesnew, auf seiner Facebook-Seite. Demnach waren Schüsse zu hören, zudem seien Blendgranaten eingesetzt worden. Nach zwei Stunden hätten drei Lastwagen mit gefesselten ukrainischen Soldaten den Stützpunkt verlassen.
Informationen über bewaffneten Widerstand der ukrainischen Marineinfanteristen lagen nicht vor. In den vergangenen Tagen waren bereits mehrere ukrainische Militärbasen auf der Krim kampflos von russischen Einheiten besetzt worden. Auch mehrere ukrainische Kriegsschiffe wurden von ihnen übernommen. Russland hatte sich die ukrainische Teilrepublik am Freitag ungeachtet internationaler Proteste einverleibt, nachdem sich die Bevölkerung in einem umstrittenen Referendum mehrheitlich für den Beitritt zur Russischen Föderation ausgesprochen hatte.
Der ukrainische Verteidigungsminister Igor Tenjuch bezeichnete die Lage auf der Krim zuletzt als "komplex" und bedauerte die kampflose Übernahme der Stützpunkte und Schiffe. "Sie wissen, dass in den vergangenen Tagen Schiffe blockiert und übernommen wurden, obwohl alle Kommandanten den Befehl zum Einsatz der Waffen hatten", sagte der Minister am Sonntag. Die russischen Streitkräfte hatten bereits einige Zeit vor der Eingliederung der Krim die Kontrolle über die Halbinsel übernommen und die ukrainischen Militäreinheiten in ihren Stützpunkten eingeschlossen.
DJG/apo
Dow Jones Newswires

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!