07.05.2015 20:10:00

Russische Sberbank sieht Tochter gerüstet für EZB-Fitnesstest

Die österreichische Sberbank-Tochter (ehemals Volksbank International) wird den umfassenden Gesundheitscheck der Europäischen Zentralbank (EZB) laut russischem Mutterkonzern ohne Mühe bestehen. Bei der angemessenen Kapitalausstattung übertreffe die in Wien ansässige Sberbank Europe deutlich die Anforderungen der Regulatoren, teilte Russlands größte Bankengruppe am Donnerstag in Moskau mit.

Dabei seien die jüngste Kapitalerhöhung und ein nachrangiger Kredit der Muttergesellschaft eingerechnet.

Die EZB hatte am Mittwoch mitgeteilt, weitere Banken einem großangelegten Fitnesstest zu unterziehen, darunter auch den österreichischen Sberbank-Ableger. Die Notenbank setzt dabei die gleichen Verfahren an wie bei ihrem großangelegten Stresstest im vergangenen Jahr. Die EZB hat vor einem halben Jahr die Aufsicht über die wichtigsten Banken in Europa übernommen und ist inzwischen für die direkte Kontrolle von 123 Finanzhäusern zuständig. Davor hatte sie 130 Banken auf Herz und Nieren geprüft. 25 Institute hatten die Belastungsprobe nicht bestanden. Es war die größte Banken-Prüfung aller Zeiten.

(Schluss) ivn

ISIN RU0009029540 WEB http://www.sberbank.at http://www.ecb.int

Analysen zu Sberbankmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!