08.04.2014 09:17:30
|
Russische Regierung warnt vor "Bürgerkrieg" in Ukraine
MOSKAU (AFP)--Angesichts der prorussischen Proteste im Osten der Ukraine hat die Regierung in Moskau vor einem "Bürgerkrieg" in dem Land gewarnt. Das russische Außenministerium ermahnte die Übergangsregierung in Kiew, keine Entscheidungen zu treffen, die zu einer Eskalation der Lage beitragen könnten. "Wir rufen dazu auf, umgehend alle militärischen Vorbereitungen einzustellen, die zum Ausbruch eines Bürgerkriegs führen könnten", hieß es in einer Mitteilung.
Russland hatte sich im März die ukrainische Schwarzmeerhalbinsel Krim einverleibt, nachdem die mehrheitlich russischstämmige Bevölkerung dort in einem umstrittenen Referendum für den Beitritt zu Russland gestimmt hatte. Auch im Osten der Ukraine gibt es immer wieder prorussische Proteste. Am Sonntag stürmten Demonstranten Verwaltungsgebäude in den Städten Donezk, Charkiw und Lugansk und hissten russische Flaggen. In Donezk riefen sie am Montag eine "souveräne Volksrepublik" aus.
Nach Einschätzung des US-Außenministeriums werden die Proteste von Moskau aus gesteuert. Die russische Regierung weist diese Darstellung jedoch zurück. Das Außenministerium erklärte am Dienstag: "Nach unseren Informationen werden im Südosten der Ukraine, vornehmlich in Donezk, Einheiten des ukrainischen Innenministeriums und der Nationalgarde zusammengezogen." Diese würden von bewaffneten Mitgliedern der ultranationalistischen Gruppe Prawy Sektor (Rechter Sektor) unterstützt.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
April 08, 2014 03:05 ET (07:05 GMT)- - 03 05 AM EDT 04-08-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!