Rumänien belastet 17.12.2013 17:21:00

Abschreibung beschert Erste Group wohl rotes Schlussquartal

Schuld ist eine neuerliche Abschreibung auf den Wert der Beteiligung der rumänischen Bankentochter BCR, die jetzt im vierten Quartal zu Buche schlägt. Das Schlussquartal wird voraussichtlich unterm Strich rot enden. Nichts ändern soll sich durch die am Dienstag angekündigte Firmenwertabschreibung von in Summe 350 Mio. Euro an der Prognose zum Betriebsergebnis 2013. Bekräftigt wurde, dass der Betriebsgewinn 2013 um bis zu 5 Prozent unter Vorjahr liegen werde. Einmaleffekte wie Firmenwertabschreibungen sind im operativen Ergebnis nicht berücksichtigt.

300 der insgesamt 350 Mio. Euro Firmenwertabschreibungen entfielen im vierten Quartal auf die BCR. Dazu hätten, so die Bank, insbesondere höhere Kapitalanforderungen beigetragen, die in den jährlichen Überprüfungen der Werthaltigkeit angesetzt worden seien. Die Erste bleibt auch dabei, dass die lange Jahre verlustreiche BCR im Subsegment Privatkunden/KMU heuer positiv bilanzieren soll.

Für etwas mehr als 4 Mrd. Euro hatte die Erste Group die rumänische BCR vor etwas sechs Jahren gekauft. Bankchef Andreas Treichl hat zuletzt selber eingeräumt, diese Tochter vor der Krise zu teuer akquiriert zu haben. Für die BCR musste der Firmenwert ("Goodwill"/Überzahlung) um mittlerweile 1,5 Mrd. Euro abgeschrieben werden - auf nunmehr rund 300 Mio. Euro.

Auf die regulatorischen Kapitalquoten werde die neuerliche Abschreibung keine Auswirkung haben, schrieb die Erste heute. Neben den 300 Millionen für die BCR werden 50 Millionen auf diverse andere Beteiligungen in der Region CEE wertberichtigt.

Zum Illustration: In den ersten neun Monaten wies die Erste Group einen Nettogewinn von 430 Mio. Euro aus. Im 3. Quartal lag der Nettogewinn bei 130 Mio. Euro, im zweiten Quartal bei 125 Mio. Euro.

rf/tsk

Weitere Links:

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 60,70 2,05% Erste Group Bank AG