Erwartungen übertroffen 02.05.2014 09:28:48

RBS-Aktie hebt ab: Gewinn verdreifacht

Im ersten Quartal habe sich der Nettogewinn verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 1,2 Milliarden Pfund (rund 1,5 Milliarden Euro) verdreifacht, teilte die britische Großbank am Freitag mit. Damit übertraf sie die Erwartungen von Analysten deutlich. Hauptgrund war, dass das Institut deutlich weniger für die Vergehen der Vergangenheit zurücklegte. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung auf die Zahlen. Das RBS-Papier legte in den ersten Handelsminuten zeitweise über zehn Prozent zu.

Das wird sich aber in den kommenden Quartalen wieder ändern, wie Vorstandschef Ross McEwan sagte. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns und müssen noch mit vielen Themen aus der Vergangenheit rechnen." Der seit Oktober 2013 amtierende Vorstandschef will mit den Altlasten radikal aufräumen. Einen Teil der erwarteten Belastungen hatte McEwan schon in die Bilanz für das vergangene Jahr geschoben, was da zu einem Verlust von unter dem Strich 9 Milliarden Pfund führte und nun das erste Quartal besser aussehen ließ.

Der britische Staat hatte die RBS in der Finanzkrise mit dem Rekordbetrag von 45,5 Milliarden Pfund gerettet und ist seitdem mit rund 81 Prozent größter Aktionär. Von einem Gewinn ist der Steuerzahler noch weit entfernt. Seit 2008 schrieb die RBS in jedem Jahr Verluste.

/enl/jha/zb

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu NatWest (ex RBS Royal Bank of Scotland)mehr Nachrichten

Analysen zu NatWest (ex RBS Royal Bank of Scotland)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!