Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
16.12.2014 13:51:00

Rot-Weiß-Rot-Card - Hundstorfer kann sich Justierungen vorstellen

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) kann sich in Teilbereichen Justierungen bei der Rot-Weiß-Rot-Card vorstellen. Ihn entmutige aber die von der OECD konstatierte geringe Zahl an Karteninhabern nicht, sagte er am Dienstag vor dem Ministerrat. Viele Arbeitnehmer kämen eben aus dem EU-Ausland und bräuchten die Karte gar nicht.

Änderungen könne es etwa bei naturwissenschaftlichen Studien geben, bei denen der Bachelor-Abschluss reichen könnte, bekräftigte Hundstorfer die Position seines Ressorts. Auch beim Erfordernis, schon bei Antragstellung eine Wohnung vorweisen zu müssen, und bei Deutschkenntnissen als Kriterium kann er sich eine Evaluierung vorstellen. An der Gehaltsgrenze dagegen will Hundstorfer wie angekündigt festhalten.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) erinnerte daran, dass die ÖVP seit Monaten vorschlage, die Rot-Weiß-Rot-Card zu reformieren. Es gehe beispielsweise um einen Zugang auch für Bachelor-Absolventen oder die Einkommensanforderungen. Jedes Kriterium sollte überprüft werden, meinte Mikl-Leitner, verwies aber gleichzeitig darauf, dass es sich um eine Sache der Sozialpartner handle.

(Schluss) ks/spu/jul

WEB http://www.oecd.org/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!