Roche Aktie
WKN: 851311 / ISIN: CH0012032113
08.10.2014 13:51:48
|
Roche-Chef Schwan ist Topverdiener unter den Schweizer Managern
GENF (dpa-AFX) - Die Chefs der beiden Pharmaunternehmen Roche und Novartis sind auch im vergangenen Jahr die Topverdiener der Schweizer Wirtschaft gewesen. Allerdings mussten sie sich mit stagnierenden oder sogar schrumpfenden Gehältern und Boni begnügen, wie die Nachrichtenagentur sda am Mittwoch mit Verweis auf den Vergütungsbericht der Anlagestiftung Ethos berichtete.
Severin Schwan, Chef des Baslers Pharmaunternehmens Roche, konnte demnach 2013 seine Spitzenposition verteidigen, wenn auch nur knapp. Seine Bezüge sanken um 13 Prozent auf 13,37 Millionen Franken (11,03 Mio Euro). Sein direkter Konkurrent, Joe Jimenez von Novartis, folgt mit gleichbleibenden 13,32 Millionen Franken auf Platz zwei. Den dritten Platz belegte wie im Vorjahr Steven Newman, Chef des auf Tiefseebohrungen spezialisierten Konzerns Transocean, mit knapp 13 Millionen Franken.
Der erste Bankmanager findet sich erst auf Platz fünf: Andrea Orcel, Leiter der Investmentbank der UBS, durfte sich über 11,4 Millionen Franken freuen. Er übertraf damit seinen eigenen Chef, den UBS-CEO Sergio Ermotti, um rund 700 000 Franken./ko/DP/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)mehr Nachrichten
31.03.25 |
Verluste in Zürich: SPI zeigt sich am Montagnachmittag leichter (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Handel in Zürich: So entwickelt sich der SPI am Montagmittag (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Schwache Performance in Zürich: SPI notiert zum Start des Montagshandels im Minus (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Handel in Zürich: SPI verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Verluste in Zürich: SPI präsentiert sich am Freitagnachmittag schwächer (finanzen.at) | |
28.03.25 |
SPI aktuell: SPI am Mittag mit Abgaben (finanzen.at) | |
28.03.25 |
SPI-Papier Roche-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Roche von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
28.03.25 |
SPI-Handel aktuell: Zum Handelsstart Pluszeichen im SPI (finanzen.at) |
Analysen zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Novartis AG | 80,10 | -0,27% |
|
Roche AG (Genussschein) | 246,45 | 0,10% |
|
Roche Holding AG (Inhaberaktie) | 245,00 | -0,08% |
|