06.03.2015 11:40:00

Ringen um mehr Lohn - Frühjahrsrunde startet

In der österreichischen Industrie beginnen in den nächsten Wochen Lohnverhandlungen für rund 120.000 Beschäftigte. Die Gewerkschaften steigen mit der Forderung nach einem "ordentlichen Einkommenszuwachs" in den Ring. GPA-djp und Pro-Ge forderten am Freitag in einer Aussendung ein Reallohnplus über der durchschnittlichen Inflationsrate von 1,6 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten.

Die Messlatte vorgelegt haben in der Herbstlohnrunde die Metaller mit 2,1 Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaften erwarten nun eine "harte Frühjahrsrunde". Den Auftakt macht am 10. März die Papierindustrie. Auch in der Elektro-, Elektronik- und Textilindustrie stehen im März Lohnverhandlungen an, jene in der chemischen Industrie beginnen im April.

Im Vorjahr hatten die Gewerkschaften Lohnsteigerungen von 2,25 Prozent oder mehr herausgeschlagen. In der Papierindustrie war es zu vierstündigen Warnstreiks gekommen.

(Schluss) pro/gru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!