09.09.2015 11:01:53

Rhön-Klinikum kauft für rund 181 Millionen Euro eigene Aktien zurück

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Rhön-Klinikum macht Ernst mit einem weiteren Aktienrückkauf. Die mittlerweile stark geschrumpfte Krankenhauskette kündigte am Mittwoch ein öffentliches Rückkaufangebot außerhalb der Börse für bis zu 7.108.824 eigene Aktien an. Je Aktie will die Rhön-Klinikum AG 25,54 Euro zahlen. Damit nimmt Rhön-Klinikum für den Aktienrückkauf rund 181 Millionen Euro in die Hand.

   Der Angebotspreis beinhaltet eine Prämie von 7 Prozent auf den Referenzkurs von 23,8733 Euro. Dies ist der durchschnittliche Börsenkurs an den letzten drei Handelstagen an der Frankfurter Wertpapierbörse vor der Veröffentlichung des Rückkaufangebots.

   Die Andienungsquote beträgt 31:3; somit berechtigen 31 Aktien einen Aktionär also zur Annahme des Rückkaufangebots für drei Aktien. Die Andienungsrechte können an der Börse gehandelt werden. Die zurückgekauften Aktien dürfen von der Gesellschaft gemäß dem Beschluss der Hauptversammlung ausschließlich zum Zweck der Einziehung verwendet werden. Begleitet wird der Aktienrückkauf von der Baader Bank.

   Rhön-Klinikum hatte bereits im April angekündigt, in diesem Jahr weitere Aktien von circa 10 Prozent des Grundkapitals zurückkaufen zu wollen. Mit dieser Maßnahme sollen die Aktionäre noch einmal an den Gewinnen aus dem Verkauf des Großteils des Klinikportfolios an Fresenius beteiligt werden.

   Im vergangenen Jahr hatte das im MDAX gelistete Unternehmen bereits rund 47 Prozent aller Aktien mit Hilfe eines Aktienrückkaufprogramms zurückerworben. Rhön-Klinikum nutzte diesen Weg, um einen Großteil des Verkaufserlöses aus der Veräußerung von etwa zwei Dritteln des Klinikportfolios an die Aktionäre auszukehren.

   Nach dem Verkauf von 43 Kliniken an den Gesundheitskonzern Fresenius will sich die viertgrößte private Klinikkette in Deutschland nun auf Spitzenmedizin konzentrieren. Ihr gehören nun noch zehn Kliniken an fünf Standorten. Dazu zählt neben dem Stammsitz in Bad Neustadt an der Saale unter anderem das Uniklinikum Gießen und Marburg.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/brb/reg

   (END) Dow Jones Newswires

   September 09, 2015 04:51 ET (08:51 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 51 AM EDT 09-09-15

Analysen zu RHÖN-KLINIKUM AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RHÖN-KLINIKUM AG 14,60 0,00% RHÖN-KLINIKUM AG