15.09.2014 12:27:48

Rheinmetall will mehr Geld mit Ersatzteilen machen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Rheinmetall will seine Auto-Zuliefersparte stärker auf das lukrative Servicegeschäft ausrichten. 2020 soll der Verkauf von Ersatzteilen 20 Prozent des Umsatzes des Autogeschäfts einfahren, sagte Spartenchef Horst Binnig laut Mitteilung am Montag. Aktuell liege der Anteil mit rund 270 Millionen Euro Umsatz noch bei etwa 11 Prozent. Dabei soll auch der Vertrieb im Internet zulegen. Den angepeilten Sprung will Rheinmetall auch mit Zukäufen schaffen. Man mache sich Gedanken über passende Akquisitionen und Kooperationen, hieß es. Im Fokus stünden Zulieferer, die bislang noch keine eigene Organisation für das Ersatzgeschäft hätten. Rheinmetall-Aktien lagen am späten Vormittag auf dem Niveau von Freitag, während der MDax leicht im Minus notierte.

Das Geschäft mit Ersatzteilen gilt in der Branche als besonders lukrativ. Die Zulieferer können höhere Preise durchsetzen, wenn sie die Komponenten nicht an einen großen Autohersteller liefern, der die Kosten massiv drücken kann. Bei Continental etwa bringen Reifen, die direkt an Autofahrer oder Fuhrparkmanager verkauft werden, höhere Renditen als das Erstausrüster-Geschäft, bei dem die Reifen für Neuwagen an die Autobauer gehen./mmb/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

13.02.25 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
31.01.25 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
29.01.25 Rheinmetall Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
23.01.25 Rheinmetall Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 821,60 9,61% Rheinmetall AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 27 659,84 -0,36%