25.08.2013 18:08:31

Renommierter portugiesischer Ökonom Borges tot

    LISSABON (dpa-AFX) - Der portugiesische Ökonom António Borges, der einen maßgeblichen Anteil an der Ausarbeitung der umstrittenen Sparpolitik von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho hatte, ist am Sonntag in Lissabon gestorben. Der international anerkannte Wissenschaftler hatte dem Management von Banken wie Goldman Sachs , Citibank oder BNP Paribas angehört.

    Beim Weltwährungsfonds (IWF) war er von 2010 bis 2011 als Chef der Europa-Abteilung die "rechte Hand" des damaligen IWF-Direktors Dominique Strauss-Kahn gewesen. Borges sei im Alter von 63 Jahren an einem Krebsleiden gestorben, meldete die Nachrichtenagentur Lusa.

    Staatspräsident Aníbal Cavaco Silva würdigte ihn als "einen der glänzendsten Ökonomen seiner Generation". Borges hatte der liberalen Regierungspartei PSD angehört und das Expertenteam geleitet, das die Regierung bei der Privatisierung von Staatsfirmen und bei Wirtschaftsreformen berät. Mit seinem Eintreten für Lohnkürzungen stieß er auf heftige Kritik in der Öffentlichkeit./hk/DP/he

Analysen zu Goldman Sachsmehr Analysen

15.01.25 Goldman Sachs Sector Perform RBC Capital Markets
15.01.25 Goldman Sachs Neutral UBS AG
15.01.25 Goldman Sachs Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.01.25 Goldman Sachs Neutral UBS AG
16.10.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Goldman Sachs 610,00 0,35% Goldman Sachs