Ergebnis bricht ein 26.08.2013 12:51:00

Rennsportgeschäft vermiest Pankl Racing Halbjahr

Das Betriebsergebnis (EBIT) der steirischen Rennsport-und Luftfahrtgruppe brach um 44 Prozent auf rund vier Millionen Euro ein, gab das börsenotierte Unternehmen am Montag ad hoc bekannt. Das Nettoergebnis reduzierte sich um 49 Prozent auf 2,3 Millionen Euro. Der Umsatz stieg jedoch um drei Prozent auf 70,9 Millionen Euro.

Für 2013 erwartet das Management zwar, die Rekordumsätze des Vorjahres zu übertreffen, die Rekordergebnisse aber nicht. 2013 sei ein Anlauf- und Übergangsjahr, heißt es bei Pankl Racing.

"In der Formel 1 haben sich die Teams, insbesondere im zweiten Quartal, vorwiegend auf die Rennsaison 2014 konzentriert, sodass das Formel-1-Geschäft für die Rennsaison 2013 bereits drei Monate früher als üblich deutlich nachgelassen hat", erläutert das Unternehmen im Halbjahresbericht. In vielen anderen Rennserien sei aufgrund der wirtschaftlich unsicheren Entwicklung ein wesentlich restriktiverer Einsatz von Budgetmitteln zu spüren gewesen.

Die Umsatzerlöse im Segment Racing/High Performance stiegen im ersten Halbjahr 2013 dennoch um 2,8 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) lag jedoch nur bei 3,3 Millionen Euro nach 5,3 Millionen Euro im Jahr davor.

Sehr erfreulich sei hingegen das Segment Aerospace gelaufen. Da sich das US-Luftfahrtgeschäft seit April stabilisiert habe, sei im Luftfahrtbereich im zweiten Quartal ein sehr gutes Ergebnis erzielt worden. Der Umsatz in diesem Segment erhöhte sich um 5,2 Prozent auf 11,7 Millionen Euro, das operative Ergebnis reduzierte sich dennoch auf 1,1 Millionen Euro (nach 1,3 Millionen Euro). Im zweiten Quartal belief sich das Betriebsergebnis auf 1,0 Millionen Euro.

(Schluss) kan/snu

Weitere Links:

Nachrichten zu Pankl Racing Systems AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Pankl Racing Systems AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!