21.11.2013 10:00:00
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RegioPlan: Handel setzt zu Weihnachten 2,2 Prozent mehr um als im Vorjahr
Als "Weihnachtsgeschäft" gilt der Mehrumsatz im Dezember im Vergleich zu einem durchschnittlichen Monat des Jahres. Heuer sollen das 1,9 Mrd. Euro werden - inklusive Umsatzsteuer.
Online gewinnt an Bedeutung, auch zu Weihnachten, das ist ganz klar, sagte Alexandra Popescu von RegioPlan zur APA. Wie viel die Österreicher zu Weihnachten online ausgeben statt im Geschäft, könne sie aber nicht sagen. Sicher sei nur, dass es mehr ist, als auf der Mariahilfer Straße umgesetzt wird - dort geben die Wiener im Weihnachtsgeschäft etwa 60 Mio. Euro aus.
RegioPlan hat nur erhoben, dass heuer im gesamten Jahr 9 Prozent des Handelsumsatzes online abgewickelt werden. Umgelegt auf das Weihnachtsgeschäft wären dies 170 Mio. Euro. Der Anstieg ist dabei beachtlich, vor einem Jahr kam Online nur auf 7 Prozent des Handelsumsatzes, 2006 überhaupt erst auf 3 Prozent. "Mittelfristig", also in fünf bis zehn Jahren, dürften es dann 20 Prozent sein, erwartet Popescu.
Wie üblich ist Weihnachten Hochsaison für den Bekleidungshandel, der mit 340 Mio. Euro an zusätzlichem Umsatz rechnen kann. Der Elektrohandel kann sich auf 255 Mio. Euro Weihnachtsgeschäft freuen, der Lebensmittelhandel auf 230 Mio. Euro.
(Schluss) tsk/kan
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