12.02.2015 11:55:31

Rebellen: Einigung zu Ukraine gibt "Hoffnung für friedliche Lösung"

   MINSK (AFP)--Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine haben die Einigung auf einen Friedensfahrplan beim Gipfel in Minsk begrüßt. Diese gebe "Hoffnung für eine friedliche Lösung" des seit etwa zehn Monaten andauernden Konflikts, erklärte einer der Rebellenanführer, Alexander Sachartschenko, am Donnerstag in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Separatistenchef Igor Plotnizki sagte, der Ukraine müsse "diese Chance" gegeben werden.

   Zuvor hatte die Kontaktgruppe aus Vertretern Moskaus, Kiews und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ein Abkommen mit den prorussischen Rebellen unterzeichnet. Russlands Präsident Wladimir Putin erklärte anschließend, es seien eine Reihe von Maßnahmen zur Umsetzung des Minsker Abkommens vom September beschlossen worden. Demnach soll ab dem 15. Februar eine Waffenruhe gelten, zudem sollen schwere Waffen aus der Region abgezogen werden.

   Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte seit Mittwochabend mit Frankreichs Präsident François Hollande, Putin und dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko über eine Beilegung der Ukraine-Krise verhandelt. Parallel dazu traf sich in Minsk die Kontaktgruppe mit Repräsentanten der prorussischen Rebellen.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   February 12, 2015 05:51 ET (10:51 GMT)- - 05 51 AM EST 02-12-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!